Meine mittlerweile 9-jährige Erfahrung aus einem RC
30 Totalumbauprojekt
(www.durbahn.de
) fliessen nun in vollem Umfang in die SP-1.
Im wesentlichen wird
allesan Veränderungen umgesetzt,was auch an der RC 30
umgesetzt worden ist,natürlich
unter den
Restrictionen und Bedingungen,die für ein nahezu
völlig anderes
Motorrad-Konzept zwangsläufig herrschen müssen.An dieser Stelle
hauptsächlich zu erwähnen ist:
- die Einspritzanlage,die natürlich eine wesentliche höhere Lichtmaschinenleistung erfordert
-....und die im Zusammenhang mit der Airbox verbundene Regulierung der
entsprechenden
Einspritzmenge des
Kraftstoffes.
Die Entwicklung der restlichen Komponenten folgt der "üblichen" Methode,nämlich eine
signifikante Gewichtserleichterung des Motorrades,die nicht etwa darüber zu erreichen ist,
die Originalteile.in Carbon, Alu oder Titan zu kopieren oder irgendwo ein paar Löcher
hineinzubohren,sondern über ein konzeptionelle Umgestaltung des Motorrades zum einen
,wie auch radikalen Verzicht auf liebgewonnenen Schnickschnack zum anderen.
An anderer Stelle habe ich bereits in English erwähnt,was sich nun hier dank besserer
Ausdrucksmöglichkeit in eine verständlichere Form und somit -Vorurteile und lästige
Eigenliebe beiseitegesetzt - zu einer gewissen Einsicht bringen lässt:
Eine Frage nämlich,wieviel % etwa in der Umsetzung sportlichen Fahrens,sei es Landstrasse
oder Rennstrecke geht auf Rechnung der Leistung,meint PS des Motors-wieviel wohl ?
Um (m)eine Antwort nicht schuldig zu bleiben-auch bin ich gern für jede Belehrung und
Berichtigung zu haben,sofern sie auf Argumenten beruht.
Wieviele verschiedene Fahrzustände lassen sich denken:
-anbremsen
-einlenken
-beschleunigen
Bei den ersten beiden nun fällt die Power nicht ins Gewicht,beim dritten Gewicht und Power
imVerein,gewichten wir diese 3 Zustände nun zu je einem Drittel,so ergibt ich:
dass 83.3 % der Performance das Gewicht ,das Fahrwerk,die Bremsen ausmachen !
Bleibt 16.6 % für die reine Leistung.
Nur wer jemals ein wirklich leichtes (Super)bike gefahren hat,wird wissen,dass man auch
schnell sein kann,ohne schwitzen zu müssen.
Jetzt kommt das Inhaltsverzeichnis der einzelnen Projecte,noch nicht jede Seite wird auf
Deutsch sein,doch Tag für Tag eine Seite mehr.
Mfg Thorsten INHALTSVERZEICHNIS (2003)
Übrigens dankbar wäre ich,wenn sich vielleicht Anregungen zur Navigation ergeben
würden,oder auch Hinweise,wenn es irgendwo nicht weitergehen will