3 Januar 2007 

Ich habe dieser Sitzbank eine eigene Seite eingeräumt , weil der Erläuterungsumfang der Vorteile dieser Sitzbank einfach zuviel Raum einnimmt , und somit die normale Produktübersicht sprengen würde . Weiter unten auf dieser Seite sind auch Bilder vom Modellbau .

Rechtzeitig zu Saisonbeginn in Deutschland werde ich in der Lage sein , diese in etwas höheren Stückzahlen bauen zu können , mit überschaubaren Lieferzeiten .

 

Die Vorteile :

-  aus Sicht der Sportlichkeit /optisch : die Heckhöhe hinten ist bei der SP im Bereich von 97cm , welches sehr tief ist , und mit der Höhe des Tanks schonmal garnicht harmoniert .
    normale Sportler liegen dort zwischen 103-108 cm , für die SP habe ich 103 cm realisiert , was ganz einfach eine ganze Ecke dynamischer und sportlicher aussieht
- auch die Sitzhöhe habe ich angehoben : 3-5 cm , je nachdem man das originale Sitzkissen belastet oder unbelastet sieht 
- diese Sitzbank wird sehr steif sein , das heißt , das es ein sehr genaues Feedback für das Hinterrad geben wird 
- diese Sitzbank wird superleicht sein . Alles in allem dürfte eine Gewichtersparnis von über 6 kg herausspringen !!
- es ist nicht ganz so radikal ist , wie es aussieht . Denn : nahezu die gesamte Elektronik kann weiterhin im Heck bleiben , dafür eine spezielle Wanne sorgt .
- ist optional, Strasse und Rennstrecke , man kann einen Halter für Blinker / Nummernschild etc. anbringen !
-alle Arten von Auspuffsystem können verbaut werden . Die high-mount Enddämpfer können gleich direkt an der Sitzbank befestigt werden , so hoch , wie es irgend und für all diejenigen , welche den originalen Punkt am Rahmenheck zur Halterung des Auspuffs benutzen , habe ich "unsichtbar " innen im Höcker eine Aufnahme geschaffen ! 
- Hier eine Aufnahme vom Werksrenner
Edwards_Tailsection.jpg (78166 Byte)  Ich habe die Anschraubpunkte so gestaltet ,dass sie die originalen Aufnahmen am Rahmen nutzen , also nichts muss am Rahmen gesägt oder geschweisst werden 

 


Generell :

Eine Werks-HRC Sitzbank , wie sie Slight und Edwards gefahren haben,  ist normalerweise - außer auf Photos - gar nicht erhältlich .
Doch irgendwie bin ich in den Besitz eines solchen Schmuckstücks gekommen , welches allerdings so , wie es war , nicht auf eine originale Honda SP gepasst hätte .

Also habe ich kurzerhand erstmal ein Positiv gebaut , welches ich nun so überarbeitet habe , dass es auf eine SP passt .
Diese Sitzbank ist - solange der Tank oben on top bleiben soll - das Beste , was Sitzbankmässig weltweit verfügbar sein wird . 

Lieferumfang :

Sitzbank
Sitzabdeckung
Sitzpolster
Distanzen aus Aluminium
Einschubfach für Elektronik (optional)
Halter für Kennzeichen , etc . (optional)



 

 

 

 

 

 

 

2. Dezember 2006 , erste Bilder der EDWARDS-HRC Sitzbank - angebaut :


Edwards Tailsection Monocoque P5.jpg (194309 Byte)                 Edwards Tailsection Monocoque P2.jpg (214939 Byte)                 Edwards Tailsection Monocoque P1.jpg (224598 Byte)                


 


EDWARDS-HRC Sitzbank - selbsttragend , Erläuterungen :
So . 
Nachdem ich jetzt tiefer und tiefer mit den notwendigen Einzelheiten einer solchen Sitzbank mich vertraut gemacht habe , kann ich jetzt einen groben Umriss der verschiedenen Versionen der Sitzbank geben .

Grundsätzlich wird es zu den unten genannten Versionen noch eine " H " Version geben , also " Heavy Duty " , was auf wörtlich auf deutsch übersetzt heisst : " für Leute, welche mit dem Motorrad desöfteren hinfallen " . Ich habe diese Version für Holzhauer CBR1000RR gebaut , und es hat sich in der IDM bewährt ,sogar mit Abflug von Martin Bauer bei 200 Sachen und Jens konnte den kleinen Riss im nichttragenden Bereich sogar selber wieder heile machen , das ist der "H" Zusatz , hier kommt noch Carbon/Kevlar hinzu. '

 


 


Racing Versionen  :

Version  I : für all diejenigen , welche entweder gar nichts mehr , oder nur noch den Rechner /ECU  im Heck haben , und somit die grosse Wanne für die Elektronik nicht brauchen .
Dann in Ausführung 

Ia : nur der originale Anschraubpunkt für Auspuffanlage ist verstärkt          
Ib : nur der high-mount Anschraubpunkt ist verstärkt                              
Ic : beide Anschraubpunkte für Endtöpfe verstärkt                              


II :  für all diejenigen , welche den Grossteil ihrer Elektronik noch hinten im Heck haben , gibt es die Version mit der grossen Einschub-Wanne inclusive , auf welcher der Grossteil der originalen Steuerung verbaut werden kann ( scroll down )

IIa : nur der originale Anschraubpunkt für Auspuffanlage ist verstärkt    
IIb : nur der high-mount Anschraubpunkt ist verstärkt                           
IIc : beide Anschraubpunkte für Endtöpfe verstärkt                             

 

STRASSENVERSIONEN

Durch die mittlerweile hohe Vielfalt der angebotenen Rücklichter , welche eben je nach Bauart schwieriger oder leichter zu installieren sind , kann ich keine grosse Aussage über den Preis treffen , jedoch eine generelle Aussage , so etwa , dass (excl. Rücklicht ) die Integration in den Höcker wohl ab 60 Euro Aufpreis beginnt - Einfach anfragen : T.Durbahn@gmx.com
  

 

 


 

November 21/2006 :

Hier eine kleine Bilderserie , wie mit der unten gezeigten Carbon-Wanne Platzierung der Electronik  aussieht , gezeigt am Modell .
Der Sitz als solches verschliesst  dann alle Öffnungen - Bilder davon ibts auch bald .

 

 

                      Edwards Tail Nov21 2006 Pic 1.jpg (157548 Byte)                         Edwards Tail Nov21 2006 Pic 2.jpg (163969 Byte)                           Edwards Tail Nov21 2006 Pic 3.jpg (150272 Byte)


 

Bald fertig - eine selbsttragende Sitzbank wie von Werks-HRC Rennern !


November 10/2006 : Die "Wanne " , in welcher die Electronic verstaut werden kann , ist fertig . Im Hintergrund die enstehende Form der Sitzbank 
Monocoque HRC Factory Modelwork 2.jpg (201040 Byte)

 

November 8/2006 : Monocoque HRC Factory Modelwork 1.jpg (137508 Byte)

So sieht das Ganze jetzt erstmal grundiert aus . Es heisst aber , dass das Meiste bereits getan ist , auch wenn jetzt immer noch ein wenig Arbeit vor mir liegt

 

November 2/2006 : 

Hier der erste rohe Modellbau 
Edwards Tailsection Monocoque Modelwork P1.jpg (144350 Byte)