3 Januar 2007
Ich habe dieser Sitzbank eine eigene Seite
eingeräumt , weil der Erläuterungsumfang der Vorteile dieser Sitzbank einfach
zuviel Raum einnimmt , und somit die normale Produktübersicht sprengen würde .
Weiter unten auf dieser Seite sind auch Bilder vom Modellbau .
Rechtzeitig zu Saisonbeginn in Deutschland werde ich in der Lage sein , diese in
etwas höheren Stückzahlen bauen zu können , mit überschaubaren Lieferzeiten
.
Die Vorteile :
- aus Sicht der Sportlichkeit /optisch : die Heckhöhe hinten ist bei
der SP im Bereich von 97cm , welches sehr tief ist , und mit der Höhe des Tanks
schonmal garnicht harmoniert .
normale Sportler liegen dort zwischen 103-108 cm , für die
SP habe ich 103 cm realisiert , was ganz einfach eine ganze Ecke dynamischer und
sportlicher aussieht
- auch die Sitzhöhe habe ich angehoben : 3-5 cm , je nachdem man das originale
Sitzkissen belastet oder unbelastet sieht
- diese Sitzbank wird sehr steif sein , das heißt , das es ein sehr genaues
Feedback für das Hinterrad geben wird
- diese Sitzbank wird superleicht sein . Alles in allem dürfte eine
Gewichtersparnis von über 6 kg herausspringen !!
- es ist nicht ganz so radikal ist , wie es aussieht . Denn : nahezu die gesamte Elektronik
kann weiterhin im Heck bleiben , dafür eine spezielle Wanne sorgt .
- ist optional, Strasse und Rennstrecke , man kann einen Halter für Blinker /
Nummernschild etc. anbringen !
-alle Arten von Auspuffsystem können verbaut werden . Die high-mount
Enddämpfer können gleich direkt an der Sitzbank befestigt werden , so hoch ,
wie es irgend und für all diejenigen , welche den originalen Punkt am
Rahmenheck zur Halterung des Auspuffs benutzen , habe ich "unsichtbar
" innen im Höcker eine Aufnahme geschaffen !
- Hier eine Aufnahme vom Werksrenner
Ich habe die Anschraubpunkte so gestaltet ,dass sie die originalen Aufnahmen am
Rahmen nutzen , also nichts muss am Rahmen gesägt oder geschweisst werden
Generell :
Eine Werks-HRC Sitzbank , wie sie Slight und Edwards gefahren
haben, ist normalerweise - außer auf Photos - gar nicht erhältlich .
Doch irgendwie bin ich in den Besitz eines solchen Schmuckstücks gekommen ,
welches allerdings so , wie es war , nicht auf eine originale Honda SP gepasst
hätte .
Also habe ich kurzerhand erstmal ein Positiv gebaut , welches
ich nun so überarbeitet habe , dass es auf eine SP passt .
Diese Sitzbank ist - solange der Tank oben on top bleiben soll - das Beste , was
Sitzbankmässig weltweit verfügbar sein wird .
Lieferumfang :
Sitzbank
Sitzabdeckung
Sitzpolster
Distanzen aus Aluminium
Einschubfach für Elektronik (optional)
Halter für Kennzeichen , etc . (optional)
2. Dezember 2006 , erste Bilder der EDWARDS-HRC Sitzbank - angebaut :
EDWARDS-HRC Sitzbank -
selbsttragend , Erläuterungen :
So .
Nachdem ich jetzt tiefer und tiefer mit den notwendigen Einzelheiten einer
solchen Sitzbank mich vertraut gemacht habe , kann ich jetzt einen groben Umriss
der verschiedenen Versionen der Sitzbank geben .
Grundsätzlich wird es zu den unten genannten Versionen noch eine " H
" Version geben , also " Heavy Duty " , was auf wörtlich auf
deutsch übersetzt heisst : " für Leute, welche mit dem Motorrad
desöfteren hinfallen " . Ich habe diese Version für Holzhauer CBR1000RR
gebaut , und es hat sich in der IDM bewährt ,sogar mit Abflug von Martin Bauer
bei 200 Sachen und Jens konnte den kleinen Riss im nichttragenden Bereich sogar
selber wieder heile machen , das ist der "H" Zusatz , hier kommt noch
Carbon/Kevlar hinzu. '
Racing Versionen :
Version I : für all diejenigen , welche entweder gar nichts mehr , oder
nur noch den Rechner /ECU im Heck haben , und somit die grosse Wanne für
die Elektronik nicht brauchen .
Dann in Ausführung
Ia : nur der originale Anschraubpunkt für Auspuffanlage ist verstärkt
Ib : nur der high-mount Anschraubpunkt ist verstärkt
Ic : beide Anschraubpunkte für Endtöpfe verstärkt
II : für all diejenigen , welche den Grossteil ihrer Elektronik noch hinten im Heck haben , gibt es die Version mit der grossen Einschub-Wanne inclusive , auf welcher der Grossteil der originalen Steuerung verbaut werden kann ( scroll down )
IIa : nur der originale Anschraubpunkt für Auspuffanlage ist verstärkt
IIb : nur der high-mount Anschraubpunkt ist verstärkt
IIc : beide Anschraubpunkte für Endtöpfe verstärkt
STRASSENVERSIONEN
Durch die mittlerweile hohe Vielfalt der angebotenen Rücklichter , welche eben je nach Bauart schwieriger oder leichter zu installieren sind , kann ich keine grosse Aussage über den Preis treffen , jedoch eine generelle Aussage , so etwa , dass (excl. Rücklicht ) die Integration in den Höcker
wohl ab 60 Euro Aufpreis beginnt - Einfach anfragen : T.Durbahn@gmx.com
November 21/2006 :
Hier eine kleine Bilderserie , wie mit der
unten gezeigten Carbon-Wanne Platzierung der Electronik aussieht , gezeigt
am Modell .
Der Sitz als solches verschliesst dann alle Öffnungen - Bilder davon ibts
auch bald .
Bald fertig - eine
selbsttragende Sitzbank wie von Werks-HRC Rennern !
November 10/2006 : Die "Wanne " , in welcher die Electronic
verstaut werden kann , ist fertig . Im Hintergrund die enstehende Form der
Sitzbank
So sieht das Ganze jetzt erstmal grundiert aus . Es heisst aber , dass das Meiste bereits getan ist , auch wenn jetzt immer noch ein wenig Arbeit vor mir liegt
November 2/2006 :
Hier der erste rohe Modellbau